top of page
Leo Clemens Geigenlehrer violin teacher Berlin Kreuzberg

KONTAKT  

leoclemens(at)doremi-musikwerkstatt.de

Leo Clemens   GEIGE / VIOLINE

ZUR ZEIT KÖNNEN LEIDER KEINE UNTERRICHTSANFRAGEN BEARBEITET WERDEN, DA ICH MICH VOLLZEIT IN FORTBILDUNG ZUM ALLGEMEINBILDENDEN LEHRER BEFINDE!

Leo Clemens wurde in Berlin geboren. Er erhielt seinen ersten Unterricht auf der Violine im Alter von fünf Jahren. Im Rahmen seines Diplom-Musikpädagogik Studiums an der BTU in Cottbus studierte er bei Prof. Dr. Bert Greiner und Prof. Kathinka Rebling . Seit 2004 arbeitet er als freischaffender Geigenlehrer und Violinist. Leo spielt Violine vor allem in festen Ensembles, die sich einer langfristigen musikalischen Zusammenarbeit widmen. Neben klassischer Musik und Folk steht in den letzten Jahren vor allem improvisierte Musik an erster Stelle. Regelmäßig ist er  für verschiedene Konzert- und Studioproduktionen tätig. 

 

Zu meinem Unterricht: Der Klang der Geige ist speziell, viele lieben ihn, andere fürchten das Gequietsche. Die Freude am Klang des Instruments ist der Ausgangspunkt für meinen Geigenunterricht. Das Erforschen von Klängen und Klangfarben ebnen den Weg. Das freie Spiel ohne Noten stehen für mich gleichberechtigt neben der klassischen Musik- und Notenlehre. Von Anfang an lege ich viel Wert auf eine möglichst ergonomische Körperhaltung, eine bewusste Intonation und ein ausgeprägtes Rhythmusgefühl. Der Weg dorthin sieht für jeden etwas anders aus und wird ganz individuell gestaltet, gemeinsam.

 

Instrumente für eine Probestunde stehen zur Verfügung. Falls Sie selbst noch nicht über ein Instrument verfügen, berate ich Sie gern über die Möglichkeiten zur Leihe oder zum Kauf bei einem Geigenbauer.

 

Ich habe einen zweiten Unterrichtsraum in 10115 Berlin Mitte in Nähe des Nordbahnhofes:

https://www.neuemusikkapelle.de

 

Unterrichtssprachen: Deutsch, English, Dansk

bottom of page